Comment

S01E01 - eva papst

Das Gespräch mit Eva Papst wurde am 1. Dezember 2011 im Bundesblinden-Erziehungsinstitut aufgenommen. Eva Papst ist blind, und sie ist technologisch ungewöhnlich sattelfest. Warum das so ist, und warum sie in letzter Zeit zu einem regelrechten Apple-Fan geworden ist, das lernen wir im Laufe des Gesprächs.

Wir reden viel über den Wert neuer Technologien und Medien für Blinde sowie Fragen der Gestaltung von Technologien für den barrierefreien Zugang. Ein teil des Gesprächs widmet sich dementsprechend der Demonstration solcher Technologien. Das ist manchmal etwas langwierig zum zuhören. Ich habe ein paar der anstrengenderen Längen rausgeschnitten, und die Gesamtlänge damit von etwa zweieinhalb Stunden auf etwa unter zwei gekürzt, aber ich glaube, die verbliebene Langwierigkeit vermittelt einen guten Eindruck der Stärken und Schwächen existierender unterstützender Systeme. Leider sind dabei auch an ein oder zwei Stellen leichte inhaltliche »Sprünge« entstanden, ich bitte um Nachsicht. Spannend ist für mich jedenfalls, dass die Form der Tonaufnahme sie, die Hörerinnen und Hörer, ebenfalls quasi erblinden lässt.

Für mich war es das erste Gespräch dieser Art, und ich habe sicher noch ein paar Anfängerfehler gemacht. Es war für mich aber auch ein ausserordentlich interessantes Gespräch, und ich glaube, es vermittelt einiges über die Gestaltung von Technologien für blinde und sehbehinderte Anwenderinnen und Anwender.

Für Rückfragen und Diskussionen stehen wir (Eva Papst und ich) in den Kommentaren zu diesem Eintrag gerne zur Verfügung!

Weitere Links:

Eva Papst: http://aus-meiner-feder.at/
Bundesblinden-Erziehungsinstitut: http://www.bbi.at/
WAI Austria - Zugang für Alle: http://www.wai-austria.at/
Text von Eva Papst über ihr iPhone: http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=12670

Comment